Pétanque-Club Ingolstadt siegt knapp beim Regio-Cup 2024

Sechs Mannschaften mit knapp 50 Boulespielerinnen und Boulespieler traten am Sonntag, den 14.04.2024, zum traditionellen Regio-Cup der Pétanqueclubs an. Die für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlichen Boule-Freunde aus Lenting wählten hierfür die alte Befestigungsanlage des „Schutterhofes“ aus, eine Entscheidung, die von den Teilnehmern sehr begrüßt wurde. Die Wirtsleute stellten ihre Infrastruktur bereitwillig zur Verfügung, der Schutterhof empfahl sich damit für weitere Veranstaltungen.

Bei der Begrüßung freute sich Dr. Artur Stümke, zwei neue Clubs willkommen heißen zu dürfen, nämlich die Boulefreunde aus Wolnzach sowie die Teilnehmer des GIVUS e.V. (Deaf IN Boule ; Gehörlosenverein) aus Ingolstadt.

Die Boulisten aus Neuburg und aus Eichstätt komplettierten des Teilnehmerfeld, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ (Round Robin mit eins gegen eins, zwei gegen zwei und drei gegen drei) zum Turnier antrat.

Von Beginn an entwickelten sich umkämpfte Partien, deren Endergebnis nicht immer den eigentlichen Spielverlauf widergaben. Die Newcomer des GIVUS e.V. traten couragiert auf und platzierten sich am Ende auf Platz 6. Die Boulespieler aus Eichstätt bewiesen, wie gut sich ihr Verein entwickelt, lieferten sich mit ihren Gegner teilweise knappe Duelle und belegten Platz 5. Die Boulefreunde aus Lenting erspielten sich Platz 4 und zeigten sich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden. Die Boulespieler aus Neuburg, deren Triplettte ungeschlagen durch das Turnier marschierte, sicherten sich mit ihrer etablierten Mannschaft Platz 3.

Um den Turniersieg kämpften in der letzten Runde der PC Ingolstadt sowie die Boulespieler aus Wolnzach, die mit einer Niederlage aus dem Turnierverlauf vorbelastet waren. Diese Begegnung veranschaulichte, wie anspruchsvoll und spannend das Pétanquespiel sein kann. Nachdem beide Vereine jeweils ein Spiel siegreich gestalten konnten, mußte die Doublette (zwei gegen zwei) über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Nach Ablauf der Spielzeit stand es 11 zu 11 und das Spiel ging in die Verlängerung, an deren Ende die Wolnzacher mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn hatten. Beide Mannschaften hatten damit eine Niederlage auf ihrem Konto.

In der Abschlußtabelle hatte der PC Ingolstadt aber ein Einzelspiel mehr gewonnen und schnappte den Wolnzachern damit den Turniersieg weg und kann nunmehr seinen Namen zum fünften Mal in Folge auf dem Wanderpokal anbringen lassen.

Besonders herzlich bedankte sich die Mannschaft von Deaf IN Boule für die nette Verständigung per „Hand & Fuß“. Die Veranstaltung war ein sichtbarer Beweis für gelungene Inklusion im Pétanquesport.

Abschlußtabelle:

Platz

Verein

Begegnungen

Spiele

Punkte

Differenz

1

PC Ingolstadt

4:1

12:3

176:87

 + 89

2

SC Wolnzach

4:1

11:4

140:119

 + 21

3

PC Neuburg

3:2

10:5

158:116

 + 42

4

BF Lenting

3:2

8:7

140:117

 + 23

5

R.-Eichstätt

1:4

3:12

113:148

- 45

6

Deaf IN

0:5

1:14

60:190

- 130

 

 

Nikolausturnier im winterlichen Hofgarten

 

Am 03.12.2023 trafen sich 40 Boulisten auf Einladung der SG Raspaille zum 3. Nikolausturnier im Hofgarten Eichstätt.

Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein (traumhaftes Winterwetter) konnten wir überaus spannendes Turnier über 4 Wettkampfrunden austragen. 

Auch wir von den Boule-Freunden Lenting waren mit 7 Teilnehmern vertreten.

 

Siegerin des 3. Nikolaus-Turniers wurde Gudula Hausner-Bittl (Raspaille Eichstätt) vor Anna Lehmayr (PC Neuburg);

auf Platz 3 kam Dominik Fackler (Raspaille Eichstätt).

 

Unsere Teilnehmer erreichten folgende Platzierungen

 

Heidi St.            Platz 4

Wolfgang S.      Platz 14

Regine K.          Platz 20

Anton St.          Platz 22

Markus K.        Platz 28

Gabi S.              Platz 31

Artur St.           Platz 33

 

Markus K. von den Boule-Freunden Lenting und Michael Arentz vom neuen Gehörlosenverein

Deaf IN Boule Ingolstadt wurden zu den schönsten Nikoläuse prämiert.

 

Auch für die Verpflegung  war bestens gesorgt , so konnten wir uns bei Glühwein, Tee , leckeren Schmalzbroten und Kuchen in den Turnierpausen stärken.

         

Das dieses Turnier überhaupt nach den ergiebigen Schneefällen durchgeführt werden konnte, bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern der Spielgemeinschaft Raspaille Eichstätt.

 

 

Das Pokalspiel gegen Kochel wurde mit freundlichen Entgegenkommen in  Sauerlach ausgespielt.

Der SV Kochel behielt mit 16:15 die Oberhand und rückt damit eine Runde weiter.

Das Südbayrische Regio-Cup Endspiel fand am 9.Oktober 2022 in Ingolstadt am Proviantplatz statt. Bei sonnigem Wetter,aber bei kalten Wind traten die Team`s von Ingolstadt, Augsburg, Sauerlach und Lenting an. Diesmal war für die Boulefreunde Lenting Fortuna nicht hold und mussten sich deshalb mit dem 4.Platz begnügen.

Dennoch war es für die Lentinger ein Erfolg, da zehn Team`s für den Regio-Cup antraten.

Die Ergebnisse :

1. PC Ingolstadt

2. PC Augsburg

3. PC Sauerlach

4. BF-Lenting

Wir gratulieren dem Sieger herzlich und danken PC Ingolstadt für die Gastfreundschaft


Der Jura-Cup 2022 der Boulefreunde Lenting wurde am 27.08.22 bei sehr unterschiedlichen Wetter ausgetragen. Es haben sich insgesamt 12 Team's gemeldet und zwar aus Neuburg, Ingolstadt und vom Gastgeber BFL.

Der Beginn war um 10:00 Uhr und die Dubletten wurden in den ersten drei Runden immer zugelost.  Am Anfang der dritten Runde schlug das Wetter um und fing an zu regnen. Da es sowieso Mittagszeit war, konnten die Teilnehmer das gespendete Essen ( 3 Gängemenue- Leberkäs-Brot und Senf ) unter dem Schutz der überdachten Terrasse des Tennisheim einnehmen. Nach dem der teilweise Gussartige Regen

nach ca. 2 Stunden auf hörte, konnten die Spiele der dritten Runde  wieder weitergeführt werden.

Danach wurden die einzelnen Team's nach ihren Ergebnissen in eine A (8 Team's)- und B (4 Team's) -Gruppe eingeteilt. Dann ging es mit dem ko_System weiter.

Zwischendurch wurde Kaffe und Kuchen und andere Getränke angeboten.

Gegen 18:00 Uhr wurde dann das Endspiel der Gruppe A beendet, welches Anna/Willi (Neuburg) gegen Martin/Rüdiger (Lenting) bestritten. Als Sieger gingen Anna/Willi nach einem souveränen Spiel vom Platz und konnten den neu gestifteten Pokal in Empfang nehmen.

Nach den Siegerehrungen war bei zaghaften Sonnenschein gemütliches Beisammensein angesagt und endete gegen 19:30 Uhr.

In die Siegerliste konnten sich eintragen:

Gruppe A

1. Anna/Willi (Neuburg)

2. Martin/Rüdiger (Lenting)

3. Gabi/Robert (Ingolstadt)

4. Lisa/Markus (Lenting)

Gruppe B

1. Lutz/Christian (Ingolstadt)

2. Marianne/Toni (Lenting)

3. Josef/Günter /Lenting)

4. Heidi/Max (Lenting/Ingolstadt)


Als bestes Team von den zweit platzierten Team's nimmer die Boulefreunde wiederum an den SüdbayernCup teil. Der Termin und Austragungsort steht noch nicht fest, wird bei Bekanntgabe nachgeholt.


Der Regio-Cup 2022 wurde diesmal in Neuburg/Donau bei herrlichem Wetter mit allen Team`s (Ingolstadt,Eichstätt, Neuburg und Lenting) am Karlsplatz ausgetragen.Die Boulefreunde aus Lenting haben wiederum den zweiten Platz belegt. Diesmal waren die Ergebnisse der Plätze 2-4 sehr knapp , nur der PCI konnte souverän mit 3:0 den ersten Platz erringen.

An dieser Stelle gratulieren wir dem Sieger.

Auch danken wir dem PC-Neuburg für die Durchführung.

Die Ergebnisse sind wie folgt:

 

Bei der Neuburger Stadtmeisterschaft 2022 belegte das Team Elke/Artur der Boulefreunde Lenting den vierten Platz von 37 gemeldeten Team`s.

Insgesamt nahmen vier kompl.Lentinger Team`s

und zwei Teilnehmer von BFL mit Spielerin bzw.

Spieler von anderen Vereine an der Meisterschaft teil.

Im Bild rechts: Elke und Artur

 

 

Die zweite Runde des Pokals gegen FC Tegernheim ging für die Boulefreunde Lenting mit 24:7 verloren.

So konnten bei sonnigen Wetter nur bei 2 mal  Tete a Tete und einmal Doublette der BFL punkten.

Anschließend stzten wir uns im Schatten und zur Ansicht des  herrlichen Waldpanorama zu einem Schwatz zusammen.

Danach besuchten das BFL-Team einen wunderschönen Biegarten oberhalb von Regensburg .